Leistungen

Wasserkraft und Fischaufstiegshilfen:
Neben der Planung und Errichtung von Neuanlagen bietet vor allem die Revitalisierung von bestehenden Wasserkraftwerken und die Optimierung durch Restwasserturbinen ein umfangreiches Betätigungsfeld.
Nicht nur dem technischen Aspekt der Wasserkraftnutzung sondern auch dem ökologischen Aspekt im Hinblick auf Fischdurchgängigkeit in Form von Fischwanderhilfen und Restwasserabgaben wird gleichermaßen Aufmerksamkeit geschenkt.
Sowohl im Kraftwerksbau als auch bei der Herstellung von Fischwanderhilfen biete ich Studien, Planungen und Leistungen bei der Bauumsetzung sowie nach der Fertigstellung (Messungen, Überprüfungen) an.

Screenshot Hompage

Entwässerung und Versickerung:

Das Thema Entwässerung und Versickerung kann auch als Regenwasserbewirtschaftung bezeichnet werden, und beschreibt die geregelte Ableitung des Regenwassers von versiegelten Flächen wie Gebäuden, Straßen oder Parkflächen.
Neben der geregelten Ableitung des Wassers bietet auch die Sammlung und Nutzung für Bewässerung ein sinnvolles Betätigungsfeld.
Vor allem im Hinblick auf eine wirtschaftliche Umsetzung der Maßnahmen würde ich sie gerne bei ihren Projekten beraten.

Fischzuchten und Bewässerungsteiche:
Österreich hat sich mit dem Programm „Aquakultur 2020“ die Ziele gesetzt den Selbstversorgungsgrad bei Süßwasserfischen von derzeit 35 % auf 60% zu steigern. Das entspricht einer Erhöhung der Produktionsmenge in Österreich um 2.400 t Fisch pro Jahr.

Auch in der Landwirtschaft spielen Wasserressourcen, ob zur Frostberegnung im Obstanbau oder zur Bewässerung im Gemüsebau, eine immer wichtigere Rolle.

Ich biete ihnen mit meinen Partnern bei der Planung ihrer Fischzucht oder ihrer Bewässerungsanlage sämtliche Leistungen von der Idee bis zur Umsetzung an.

Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft:
Aufgrund der immer extremeren Niederschlagsereignisse und der Einengung von Bächen und Flüssen durch fortschreitende Besiedelung ist der Schutz vor Hochwässern ein Thema, dass uns in Zukunft noch länger beschäftigen wird.
Neben dem Schutz vor dem Wasser ist auch die Nutzung des Wassers für Bewässerungen oder Teichanlagen ein wichtiges Thema.
Beim Hochwasserschutz, bei verschiedensten Wassernutzungen oder bei der Errichtung von Brücken und Stege unterstütze ich sie gerne bei der Umsetzung ihrer Projekte.

CIMG0402